FAQs – Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich Aussteller auf der Sprungbrett werden?
    Die Anmeldung ist nur mit unseren Anmeldeformularen möglich. Gerne senden wir Ihnen die Anmeldeunterlagen per Post oder per E-Mail zu.
    Alternativ besteht die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Die Formulare finden Sie im Bereich „Für Aussteller„. Hier finden Sie auch die Teilnahmebedingungen als pdf-Download. Sie können die Formulare am Computer ausfüllen und online an uns senden. Sie erhalten daraufhin eine Versandbestätigung per E-Mail.
    Ihre Anmeldung stellt ein verbindliches Angebot dar. Der Vertrag über Ihre Messeteilnahme kommt erst mit der schriftlichen Bestätigung durch die LUKOM zustande. Diese Bestätigung geht Ihnen in jedem Fall auf dem Postweg zu.
  • Was kostet die Messeteilnahme?
    Standkosten hängen von Größe (Fläche) und dem Umfang der Ausstattung ab. Wenn Sie ein eigenes Messesystem mitbringen möchten, können Sie die reine Standfläche mieten. Sie können aber auch den Messebau hinzumieten – von den Messewänden bis zum Komplettstand mit Teppichboden und Standkabine.
    Eine Preisübersicht finden Sie bei den Online-Anmeldeformularen im Bereich „Für Aussteller“.

    Selbstverständlich erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot und beraten Sie bezüglich der Ausstattungs- und Platzierungsmöglichkeiten.

  • Gibt es eine vorgeschriebene Mindestgröße für meinen Messestand?
    Die Mindestgröße beträgt 6qm (2x3m).
    Achtung: Aufgrund der Standgeometrie sind nur volle Meter möglich.
  • Wann ist Anmeldeschluss?
    Eine Anmeldung ist bis zum 8. Juli möglich, sofern zu diesem Zeitpunkt noch Standflächen frei sind.
    Anmeldungen, die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, können nicht in allen Werbemedien berücksichtigt werden.
  • Kann ich noch vor Ort Mietmobiliar und Technik nachbestellen?
    Eine kurzfristige Bestellung vor Ort ist möglich, sofern die Leistungen vor Ort noch auf Lager sind.
  • Welche Parkmöglichkeiten habe ich als Aussteller?
    Be- und Entladen können Sie auf dem Vorplatz der Halle sowie im Betriebshof (nicht parken). Kostenfreie Parkplätze stehen Ihnen auf dem Vorgelände der Halle sowie in der Erzbergerstraße zur Verfügung.
  • Ist die Messe für Besucher kostenpflichtig?
    Die Messe ist für die Besucher kostenfrei.
  • Wie kann ich mich am Rahmenprogramm beteiligen?
    Im Downloadbereich finden Sie das Formblatt „Beiträge zum Rahmenprogramm“.
  • Darf ich auf dem Messegelände Flyer verteilen?
    Das aktive Verteilen von Flyern auf dem Messegelände ist nicht gestattet.
  • Sind die Messestände bewacht?
    Die Halle wird außerhalb der Öffnungszeiten (nachts) durch einen professionellen Sicherheitsdienst überwacht. Während der Öffnungszeiten sowie den Auf- und Abbauzeiten besteht lediglich eine allgemeine Aufsicht.
    Die LUKOM haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung von eingebrachten Exponaten.
  • Gibt es in der Messehalle W-LAN?
    W-LAN können Sie über das Technikformular hinzubestellen. Vor Ort erhalten Sie von unserem Technik-Team einen W-LAN -Voucher mit den erforderlichen Zugangsdaten.
  • Welche Werbemöglichkeiten habe ich?
    Sie haben die Möglichkeit, eine Anzeige im Messemagazin sowie einen PR Beitrag zu veröffentlichen. Des Weiteren können Sie Ihr Firmenlogo im Ausstellerverzeichnis des Messemagazins und der Sprungbrett-Website abdrucken bzw. darstellen.
    Gerne beraten wir Sie individuell bezüglich der Werbemöglichkeiten. Darüber hinaus steht auf unserer Website ein online-Bestellformular zur Verfügung.
  • Kann ich bei Ihnen ein Messesystem buchen?
    Systemstände, Teppichboden, Stromanschlüsse und Mietmobiliar können Sie über das Technik-Bestellformular buchen.
  • Welche Standmöglichkeiten gibt es?
    Wenn Sie Ihr eigenes Messesystem mitbringen möchten, können Sie die reine Standfläche mieten. Sie können aber auch den Messebau hinzumieten – von den Messewänden bis zum Komplettstand mit Teppichboden und Standkabine.
    Eine Preisübersicht finden Sie bei den Online-Anmeldeformularen im Bereich „Für Aussteller„.
    Selbstverständlich erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot und beraten Sie bezüglich der Ausstattungs- und Platzierungsmöglichkeiten.
  • Werden für die Messe Ausstellerausweise benötigt?
    Ausstellerausweise werden nicht benötigt.
  • Gibt es Betreuung vor Ort?
    Wir legen großen Wert auf eine gute Betreuung unserer Aussteller. Während der Messe steht Ihnen das Messeteam der LUKOM im Messebüro auf der linken Foyer-Seite zur Verfügung.