zurück zur Aussteller-Übersicht

Bischöfliches Ordinariat

Stand 113
Hauptabteilung
Kleine Pfaffengasse 16
67343 Speyer

Luisa Bingemann

06232 / 102156

ausbildung@bistum-speyer.de www.karriere.bistum-speyer.de Facebook Instagram


Das Bischöfliche Ordinariat Speyer

Das Bischöfliche Ordinariat Speyer ist die Verwaltungsbehörde des Bistums Speyer. Es unterstützt den Bischof von Speyer bei der Leitung der Diözese und ist für eine Vielzahl von Aufgaben und Bereichen zuständig.

Mit rund 18.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört das Bistum zu den großen Arbeitgebern in der Region. Rund 1.700 arbeiten in Kirchengemeinden vor Ort, in Außenstellen in den Dekanaten und im Bischöflichen Ordinariat, dem Herzstück der Verwaltung in Speyer.
Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert. „Berufe in der Kirche“ sind vielfältiger als man denkt. Seelsorge in Pfarreien und Krankenhäusern, pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten, Lehrtätigkeit in Schulen und Bildungshäusern sowie Verwaltungskompetenz in unseren Bürozentren. All diese Bereiche erhalten Fachsupport durch das Bischöfliche Ordinariat.

Das Bischöfliche Ordinariat Speyer unterstützt bei der Leitung und Verwaltung der Diözese und sorgt für eine effektive Organisation und Koordination der verschiedenen Aufgaben und Bereiche in der Diözese. Diese umfasst heute die Pfalz und den Saarpfalz-Kreis.

Die wichtigsten Aufgaben des Bischöflichen Ordinariats als Verwaltungseinheit liegen in den Bereichen Personalwesen, Finanzen, Rechtliche Angelegenheiten, Seelsorge und Katechese, Schule und Bildung.
Die Karriere kann auch direkt bei uns beginnen. Jährlichen starten bei uns Auszubildende im Verwaltungsbereich. Außerdem bilden wir Hauswirtschaftskräfte aus und bieten das duale Studium im Bereich Soziale Arbeit als Praxiseinrichtung an.
Was uns wichtig ist: dass ich dem nachgehe, was mich begeistert, was ich gut kann, wofür ich brenne. So kann auch ein Beruf in der Kirche zu einer erfüllenden Aufgabe werden.
Messebesuch planen