zurück zur Aussteller-Übersicht

Alten- und Pflegeheime der Stadt Ludwigshafen gGmbH

Stand 223
Kallstadter Straße 15
67063 Ludwigshafen

Michael Heiser

0621/67191191

heiserm@klilu.de www.aphlu.de/


Vorstellung der Einrichtungen

Die Alten- und Pflegeheime der Stadt Ludwigshafen gemeinnützige GmbH mit ihren Häusern in Friesenheim und Gartenstadt sind eine Tochtergesellschaft des Klinikums. Die Häuser bieten zusammen über 300 Pflegeplätze für Senioren an.


Dr. Hans Bardens Haus

Die Einrichtung liegt am Rande eines Naherholungsgebietes im Ortsteil Gartenstadt. Als vollstationäre Pflegeeinrichtung für Senioren wurde das Haus offiziell 1995 bezogen und verfügt über 184 vollstationäre Pflegeplätze, welche sich in 120 Einzel- und 32 Doppelzimmer aufgliedern. Vier eingestreute Kurzzeitpflegeplätze werden ebenfalls der Gesamtzahl an Plätzen zugerechnet. Die Plätze verteilen sich auf 4 baugleiche Wohnbereiche mit jeweils 36 Bewohnern und zwei kleinen Wohnbereichen im Sockelgeschoss mit jeweils 20 Plätzen.

Wir versorgen ältere Menschen aller Pflegegrade und haben keinen pflegerischen Schwerpunkt. Der Umgang mit Demenz begegnet uns auf allen Wohnbereichen und wird begleitet durch gerontopsychiatrische Fachkräfte und ergänzt durch unsere Snoezelen-Therapeutin.

In unseren Häusern bieten wir sowohl die einjährige Ausbildung zur examinierten Altenpflegehelfer/in als auch die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann, zum Altenpfleger/Altenpflegerin an. Weiterhin bieten wir den Auszubildenden unserer Kooperationspartner die Möglichkeit, ihre Pflichteinsätze in der stationären Langzeitpflege zu absolvieren.

Für die Dienstplanung der Schüler sowie die Koordination der Umsetzung der Ausbildungspläne sind in beiden Häusern übergeordnete Praxisanleiter beschäftigt. Damit soll die Umsetzung des Ausbildungsplanes gewährleistet sowie eine strukturierte Anleitung möglich werden.

Zusätzlich hat mindestens ein Mitarbeiter je Wohnbereich die Weiterbildung zur Praxisanleitung mit jährlicher 24-Stunden-Pflichtfortbildung erworben. Jedem Schüler wird entsprechend ein Praxisanleiter für die praktische Anleitung auf dem Wohnbereich zur Seite gestellt.

Die Gesamtverantwortung für die praktische Anleitung der Auszubildenden liegt bei der Pflegedienstleitung.


Haus Friesenheim

Wie der Name schon sagt, liegt die Einrichtung im Ortsteil Friesenheim. Das Haus verfügt über 124 vollstationäre Plätze plus 4 eingestreuten Kurzzeitpflegeplätzen, ebenso ohne pflegerischen Schwerpunkt zur Versorgung älterer Menschen aller Pflegegrade mit und ohne kognitiven Einschränkungen. Die Einrichtung bietet 56 Einzel, sowie 36 Doppelzimmer an. Die Plätze verteilen sich auf 4 Wohnbereiche mit jeweils 32 Plätzen.

Derzeit weist eine weitere Mitarbeiterin, neben unserer zentralen Praxisanleiterin, auf einem Wohnbereich die Weiterbildung zur Praxisanleitung mit jährlicher 24-Stunden Pflichtfortbildung auf. Zusätzlich sind alle Wohnbereichsleitungen als Praxisanleitung tätig. Geplant ist die Ausbildung weiterer Mitarbeiter.



Messebesuch planen