zurück zur Aussteller-Übersicht

Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern

Stand 100
Am Turnerheim 1
67657 Kaiserslautern

Anja Schlösser

0631/3647401

aschlosser@mhk-kl.de meisterschule-kaiserslautern.de/ Instagram


Die Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern (MHK) ist eine Bildungseinrichtung des Bezirksverbands Pfalz, die sowohl die Aus- und Weiterbildung im Handwerk, als auch die Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/-in anbietet. In Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern ist ein duales Studium im Bereich Elektrotechnik und Maschinenbau möglich. Alle Bildungsgänge sind schulgeldfrei!
Wir bilden in folgenden Berufen (3 Jahre Vollzeit) aus:
Elektroniker:in für Automatisierungs- und Systemtechnik, Feinwerkmechaniker:in, Goldschmied:in, Maler- und Lackierer:in, Metallbauer:in (Fachrichtung Metallgestaltung), Steinmetz:in, Tischler:in. Die Gesellenprüfung wird bei der Handwerkskammer abgelegt. Die Berufsreife als Aufnahmevoraussetzung ist erwünscht.
Im Anschluss an die Gesellenprüfung kann der Meisterbrief erworben werden. Wir bieten Meistervorbereitungskurse (1 Jahr Vollzeit) in folgenden Gewerken an: Maurer- und Betonbauer, Elektrotechnik (Vollzeit und Teilzeit), Feinwerkmechanik, Friseure, Karosseriebauer, Kraftfahrzeugtechnik, Maler- und Lackierer, Metallbau, Steinmetz und Steinbildhauer, Tischler und Zimmerer. Die Meisterprüfung wird bei der Handwerkskammer der Pfalz abgelegt.
Die MHK bietet ebenso eine Weiterbildung (2 Jahre Vollzeit) zum/zur staatlich geprüften Techniker/ in in folgenden Fachrichtungen an:
Automatisierungstechnik (Prozessautomatisierung und Produktautomatisierung), Bautechnik (Hoch- und Tiefbau), Elektrotechnik (Informationstechnik und Energieelektronik), Karosserie- und Fahrzeugbautechnik, Maschinentechnik (Maschinenbau), Technische/ r Betriebswirt/¬¬in (in Teilzeit). Aufnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine einjährige Berufserfahrung.
Für die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt ist ein Abschlusszeugnis zum/zur staatlich geprüften Techniker/-in oder ein Meisterprüfungszeugnis erforderlich.



Messebesuch planen